Creative Empire Wiki
Advertisement
Achtung! Dieser Artikel sollte noch einmal überarbeitet werden. Gründe dafür findest du eventuell auf der Diskussionsseite dieses Artikels. Bitte beteilige dich an der Verbesserung und entferne anschließend diese Markierung.

Auf dieser Seite findest du eine grundlegende Anleitung zu den Funktionen von Fandom.

  • Detaillierte Infos und Hilfestellungen zu allen Themen rund um Fandom findest du im Community-Wiki
  • Wie du auf dem CE-Wiki richtig diskutierst, erfährst du hier.
  • Wie du Vorlagen (z.b. Steckbriefe) nutzt, und eine Liste der CE-Wiki-Vorlagen gibt es hier.

Die zwei verschiedenen Links

Die zwei verschiedenen Links

Wir freuen uns über jeden der an diesem Wiki mithelfen will. Natürlich ist auch unser Wunsch, ein schönes Wiki für den Server zu haben und besonders wenn man neu ist, ist man mit den Funktionen noch nicht vertraut. Darum folgt hier eine kleine Einführung, wie auch du einen guten Beitrag erstellen kannst. Auch werden weitere Funktionen erklärt.

Wichtig: Als nicht angemeldeter Nutzer wird deine IP als "Editor" angezeigt. Daher haben wir einen Anmeldezwang eingestellt.

Einen Beitrag erstellen

Das Thema

Als erstes musst du dir natürlich eine Thema aussuchen über welches du einen Beitrag verfassen willst, das kann ein Ort, eine Gruppierung, ein Buch oder sonstiges sein. Hat man sich entschieden ist es sinnvoll in schon bestehenden Beiträgen nach schon bestehenden Links zu suchen. Dabei gibt es zwei verschiendene Arten von Links (Siehe Bild hier rechts). Sollte kein ensprechender Link vorhanden sein kann man selber einen in einem Beitragt beim ensprechenden Wort erstellen, wie das geht steht weiter unten.

Eine Seite ohne Inhalt

Eine Seite ohne Inhalt

Sollte euer Thema zufälligerweise oben bei den "Reitern" sein, es aber noch keinen Inhalt auf der Seite geben, dann wird folgende Seite (siehe Bild hier links) angezeigt, dort einfach auf "erstellen" klicken von da an verhält es sich, wie als wenn man einen "roten Link" geklickt hätte.

Ein Blauer Link führt zu einem bereits existierenden Beitrag (am Bsp Nordbundfraktionsbeschreibung)

Ein Roter Link führt direkt zum Quelltexteditor des angeklickten Beitrags (am Bsp der noch nicht fertigen Fraktionsbeschreibung des Templerreiches)

Der Anfang

Wenn ihr einen blauen Link anklickt werdet ihr auf den jewiligen Beitrag verwiesen (Bild hier links) Bearbeiten kann man diese durch drücken des "Bearbeiten Knopfes".

Solltet ihr einen neuen Beitragt über einen roten Link beginnen erscheint folgendes Bild (Bild hier rechts). Es gibt nun zwei Möglichkeiten wie ihr euren Beitrag bearbeiten könnt: 1. Über den Quelltexteditor und 2. über den Visual Editor. Visual Editor ist einfach zu bedienen, da der Aufbau der zu sehenden Seite der am Ende rauskommenenden genau gleich aussieht. Der Quelltext Editor funktioniert im Prinzip wie HTML.

Nehmt am besten den Visual Editor

Umstellen des Bearbeitungstool

Umstellen des Bearbeitungstool

Standartmäßig sollte sich das Bearbeitungstool Quelltexteditor öffnen, um den Visual Editor zu öffnen müsst ihr nur am oberen Bildschirmrand den kleinen Pfeil neben "Quelltexteditor" anklicken und dann Visual Editor auswählen.(Siehe Bild hier rechts.)

Visual Editor

Visual Editor

Am Ende sollte das Fenster so aussehen(Siehe Bild hier links).

Die einzelnen Tools

Im Editor, egal welchen man benutzt, gibt es die Toolbar welche sich unter der Bearbeitungsmodusauswahl findet. In den nächsten Unterpunkten werden die einzelnen Funktionen erklärt.

Absatz bis Buch

Bearbeitungsleiste (Absatz bis Buch)

Bearbeitungsleiste (Absatz bis Buch)

3 ist eine Überschriften, 3.1 ist eine Unterüberschrift (am Bsp Inhaltsverzeichnis Nordbund)

Abbild der verschiedenen Textvarianten

Abbild der verschiedenen Textvarianten

Bei "Absatz" kann kann man zwischen Normalem Text = Absatz, Überschrift, Unterüberschirft, Vormatiert und Blockzitat wählen. Der Seitentitel steht im Normalfall ganz oben. Beispiele der Auswahlmöglichkeiten und eines Inhaltsverzeichnichen sind hier links und rechts.

F macht die schrift Fett, K Kursiv, U Unterstrichen und T gibt nochmal einige weitere zusatzmöglichkeiten.

Die Punkte mit den Strichen sowie die Zahlen mit den Strichen sind auflistungen:

  • Punkt 1
  • Punkt 2

  1. Punkt 1
  2. Punkt 2

Die Striche mit dem Pfeile nach unten können nur auf Listen angewendet in verschiebt einen EIntrag einer Liste um 5 Bytes, 5 Stellen, nach vorne oder nach hinten.

Mit dem Buch kann auf Quellen, die irgendwo anders hingeschrieben werden, verwiesen werden. Zum Beispiel ist hier ein Verweis auf die Homepage von Creative-Empire[1].

Kette bis Pfeil nach rechts

Verlinken, Medien und Masseuploads.png

Die Kette am Anfang ist für Verlinkungen, dazu muss man einfach einen Text markieren und dann das Ketten Symbol anklicken, alterntaiv zum klicken kann man auch Strg+K drücken. Dann öffnet sich ein Fenster indem man seine Verlinkung bennen kann, dazu werde schon existente Links, die namentlich zum eingegeben passen, angezeigt. Man kann eine Verlinkung ungeachtet vom zu verlinkenden Text bennen, zum Beispiel führt dich das verlinkte Wort HIER auf die Startseite, aber auch das Wort Kartoffelsalat kann dies.

Mit dem Bild in der Mitte kann man Bilder einsetzten, dabei kann man eigene Hochladen oder aus einer großen Auswahl eines nehmen. Beachtet beim Hochladen bitte immer einen passenden namen zu wählen.

Die Box mit dem Pfeil nach oben ist für Massen-Uploads: Große Dateien wie Dokumente.

Einfügemenü

Einfügemenü

Mit der Kategorie "Einfügen" kann man gewisse Sachen wie Tabellen, Codeblöcke oder Chemische Formler einfügen(Siehe Bild hier rechts).

InfoBox (am Bsp Fraktionssteckbrief der Hanse)

Große Tabelle (Aus Fraktionsbeschreibung von Reiksland)

Die zwei wohl wichtigsten "Einfügungen" Tools sind Infobox und Tabelle. Mit der Infobox kann man einen Steckbrief machen und mit der Tabelle eine naja Tabelle (Siehe Bilder hier Links). Eine genauere Beschreibung der Infobox befindet sich hier.

Das letzte was es gibt sind der Pfeil nach links und nach rechts. Dies ist die Rückgängig und Rückgängigrückgängig Funktion

Beenden und Abspeichern

Wenn ihr einen Artikel fertig geschrieben oder verändert habt, müsst ihn abspeichern. Die Leiste dazu befindet sich, ungeachtet der Position im Artikel, immer am unteren Bilschirmrand. Vor dem Abspeichern solltest du IMMER angeben was du verändert hast, kurzform reicht.

Solltet ihr jediglich eine kleine Veränderung vornehmen klickt bitte am unteren linken Bildschirmrand das Kästchen "Nur Kleinigkeiten wurden verändert" an. In der Versionsgeschichte werden Veränderungen mit dem Kästchen fett makiert, dies dient dazu große Veränderungen von kleinen zu unterscheiden.

Wann sollte ich also nun das Kästchen auswählen? Bei kleinen Veränderungen. Was sind kleine Veränderungen? Rechtschreibfehler verbessern, verlinkungen einfügen, etc. sind kleine Veränderungen, nichts was den Inhalt verändert. Große Veränderungen sind, einen Artikel zu erstellen, zu erweitern oder zu kürzen, ihn also Inhaltlich zu Verändern.

Versionen und Änderungs-Log

Sollte ein Beitrag bzw. ein Artikel verändert werden, wird diese Änderung(en) nach dem abspeichern als eine Version in die Versiongeschichte eintragen. In dieser kann man verschiedene Versionen miteinandern vergleichen und so die Veränderungen einsehen. mna kann auch ältere Versionen wieder herstellen, also keine sorge falls ihr mal ausversehen etwas kaputt macht.

Kommentare und Diskussionen

Kommentarleiste am oberen rechten Artikelrand

→ Hauptartikel Diskussion führen

Man kann ziemlich jeden Artikel kommentieren und eine Diskussion starten, dazu befindet sich oben rechts eine entsprechende Leiste (siehe Bild hier rechts).

Auch kann man jeden Artikel teilen, dazu klickt man auf den "Teilen" Knopf, wo sich dann ein Menü mit drei Platformen öffnet: Twitter, Facebook und Tumblr. Man kann nun eine dieser Platformen auswählen und den Artikel teilen.

Die Kommentarfunktionen ist wohl auch selbsterklärend, man klickt den Knopf, wird dann an den unteren Bilschirmrand gebracht und kann da seinen Kommentar verfassen. Oder man scrollt bis zum unteren Bildschirmrand und sieht sich schon bestehende Kommentare an oder antwortet sogar darauf.

Neben dem Bearbeiten Knopf befindet sich ein Pfeil nach unten, über diesen kann man direkt in den Quelltexteditor kommen, zum, im Thema hierdrüber angesprochenen, Versionenverzeichnis und Änderungs-Log, zur Verschieben-Funktionen und zur Diskussionseite des jeweiligen Artikels.

Sollte noch keine Diskussion erstellt worden sein, wird sich beim anklicken des Knopfes direkt ein Editor öffnen, dies ist und funktioniert nur im Quelltexteditor, keine Sorge schreib einfach dein Diskussionsbelangen und setzte IMMER am Ende deine Signatur drunter, der Knopf dazu befindet sich links neben dem Verlinkungsknopf in der oberen Bearbeitungsleiste. Sollte es allerdings bereits eine Diskussion geben kannst du ein neues Thema hinzufügen, der Knopf dazu befindet sich da wo die Bearbeitungsfunktionen eines Artikel normalerweise ist.

Schlusswort

Mit diesen Grundlagen solltest du es schaffen einen schönen Beitrag und weiteres zu erstellen. Bei weiteren Fragen gibt es hier ein Stichwortverzeichnis. Bei Kleinigkeiten könnt ihr auch gerne Primus, den Ersteller des Wikis, LogiFlogi, ich bin eig. immer ereichbar und habe Zeit, oder Amanus, bisher sehr aktiver User, fragen.

Nun, dann wünschen wir euch viel Erfolg und viel Spaß beim erstellen vieler Informativer Artikel. Zurück zur Startseite gehts auch hier entlang.

  1. Link zur Homepage des Server https://creative-empire.de/
Advertisement